Springe zum Inhalt

r/place 2023 | Das Internet hat wieder gemeinsam gepixelt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf reddit (bzw. auf dem subreddit r/place) gab es den mittlerweile dritten Pixel-Krieg, in dem das gesamte Internet wieder mal eine gemeinsame Collage aus etlichen einzelnen Punkten gemalt hat.
Wobei gemeinsam malen in dem Fall heißt, dass die unterschiedlichsten Netz-Communitys sich taktisch aufteilen und so einzelne Gebiete auf der Leinwand erobern, verteidigen oder eben auch verlieren. Und so sieht man immmer wieder ganze Gemälde kommen und gehen, weil etwa eine Allianz zwischen Ländern und Twtich-Streamern geschlossen wird, um die MyLittlePony-Fans zu vernichten, indem man sie mit einem rauchenden Shrek in Unterhose übermalt. Angriffe können aber auch erfolgreich abgewehrt werden, zum Beispiel, wenn die deutsche reddit-Community all ihre Web-Kräfte bündelt, um ein FCK AFD bis zum Ende auf der eigenen Flagge zu halten.
Genau dieses Zusammentun spiegelt sich auch in vielen kleinen süßen Bildern wider, wie bspw. Mini-Herzchen, die aneinandergrenzende Flaggen verbinden. Oder eben im vereinten Hass auf einen der Reddit-Chef's, der in Twitter-Blue-Manier eine Bezahlschranke für die selbsternannte Startseite des Internetz eingeführt hat, die dort offensichtlich niemand will (Fuck Spez).
Neben all diesen pixelgroßen und stests spannenden Kulturkämpfen auf diesem riesigen Wimmelbild mag ich es aber auch, auf den jeweiligen Flaggen zu entdecken, mit wem oder was die einzelnen Länder sich repräsentieren.
In Deutschland findet man dieses Jahr z.B. Endgame-Brot bzw. Thanos-Bernd, einen Overhead-Projektor, eine Benjamin-Blümchen-Torte, Socken mit Sandalen, Aldi, ein kiffender Karl Lauterbach, das Deutschland-Ticket, einen Pombär, den Elefant der Maus einen blauen Ottifanten mit Ski-Aggu-Brille, einen ICE ohne WLAN, Currywurst Pommes inklusive classical Gewürzketchup, das Grundgesetz, Fruchtzwerge-Eis, Pumuckl, die Schüssel, die unsere Eltern alle hatten, "Tja" und mein Favorit - ein Fenster auf Kipp.
Insgesamt wurden bei diesem internettigen Schwarmkunstprojekt übrigens stolze 133.769.804 Pixel hin- und hergeschubst. Ein paar davon habe ich mal ausgeschnitten, damit ihr euch zwischen den Millionen von Bildpünktchen nicht verlauft. Falls ihr euch noch besser orientieren und die Bedeutung jedes einzelnen kleinen Kunstwerks nachlesen wollt, gibt es inzwischen auch einen virtuellen r/place-Atlas mit der gesamten Map.



4 Gedanken zu „r/place 2023 | Das Internet hat wieder gemeinsam gepixelt

  1. namen

    Ich überlege gerade, obs eventuell sinnig wäre, Olympiaden, Weltmeisterschaften und alles wo irgendwelche Farben auf Polyester gedruckt sind, abzuschaffen. Dieses geklaute Leistungsgefühl "Wir" würde sich in Nullkommanix verdödeln und stände nur derjenigen/demjenigen zu, die/der geleistet hat und weil er konnte. Das "konnte" müsste natürlich in die Bewertung triftig aufgenommen werden. Wegen Gleichhalt aller und so.
    Kurz: Nationalität(-sfähnchen) ist ne Pseudoidentität.

    Antworten
    1. bregenklöterig

      Das schlimmste daran ist, dass der überwiegende Teil des Bildes aus nationalistischer Kackscheiße besteht.

      Antworten
      1. TausendSascha

        Naja. Die vielen Flaggen wirken vielleicht erstmal too much und etwas befremdlich, wenn man doch auch alles andere stattdessen malen könnte. Es ist aber eben ein Projekt von reddit und auf reddit gibt es nun mal viele Subreddits, wie bspw. r/de oder r/nl, die große Communitys geworden sind. Dort werden hauptsächlich aktuelle Trends und News der jeweiligen Länder gesammelt und diskutiert. Die Flaggen stehen also in erster Linie stellvertretend für das jeweilige Subreddit des Landes. Zumal ich es eigentlich auch ganz schön finde, verbildlicht sehen zu können, wieviele Menschen aus eben verschiedenen Ländern das Internet bzw. dieses Projekt am Ende vereint. Das war ja eigentlich mal die Idee vom World Wide Web.
        Ehrlich gesagt guck ich mich sogar gerne durch die Pixel-Flaggen, um darin die dazugehörigen kulturtypischen Elemente der Länder in Form von kollektiven Mini-Artworks zu entdecken oder gar neu kennenzulernen (ich war z.B. vor zwei Wochen in Amsterdam und hab Stroopwafels & Chocomel genascht, was ich beides auf der niederländischen Fahne wiedergefunden habe, sweet). Viele Länder-Grenzen sind außerdem mit etlichen kleinen Herzchen verbunden und man hat es sogar geschafft, einen Zug aus verschiedenen landestypischen Zügen Europas gemeinsam fahren zu lassen, was auch eine nette Idee ist. Das größte deutsche Subreddit r/de ist mbMn übrigens politisch eher links und ich glaube auch nicht, dass Nationalisten sich wirklich groß an diesem finalen Bild erfreuen können, weil dann doch auch sehr viel Liebe darauf zu finden ist, wenn man sich denn die Mühe macht, genauer hinzugucken. <3

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert